Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

DE

Schuljahr 2018/19

Start in ein neues Schuljahr

29 Kinder, Frau Peters und unsere Klassentiere Momo & Anna sind in das 2. Schuljahr gestartet.

Gleich am 2. Schultag haben wir für die neuen Erstklässler gesungen.

Ein paar Wochen später haben wir unsere ersten Klassensprecher gewählt. Es war unsere erste geheime Wahl – alle Affen waren sehr aufgeregt. Uns werden im Schülerparlament und bei den Lehrern Antonija und Ilija vertreten.

Bewegungsfest

Am Deutschen-Kindertag haben wir Unterricht an der frischen Luft gemacht. 30 Bewegungsstationen haben auf dem Schulhof, dem Schulgarten und dem Spielplatz auf uns gewartet. Wir sind mit einem Laufzettel von Station zu Station gelaufen und haben und viele verschiedene Bewegungsaufgaben erledigt. Außerdem haben wir immer einen Stempel auf unserer Stationenkarte bekommen. Am Ende waren wir alle müde, aber sehr zufrieden.

Apfelwerkstatt

Kurz vor den Herbstferien haben wir uns im Sachunterricht mit dem Thema APFEL beschäftigt. Wir haben viel über Äpfel entdeckt – mit allen Sinnen. Ganz besonders lecker sind unsere Äpfel aus dem Schulgarten.

Laternenbasteln

Kurz vor St. Martin haben wir unsere Kleister-Laternen in der Klasse gebastelt. Zum Glück waren ein paar Eltern dabei, die uns bei der klebrigen Laterne geholfen haben -Danke. Bei Umzug durch die Nachbarschaft haben unsere Laternen alle toll geleuchtet. Nach dem Umzug haben wir das Feuer bewundert, Waffeln und Wurst gegessen und Kinderpunsch getrunken.

Projektwoche

Wir haben in dieser Woche zum Thema Kinderrechte ganz viel über die gewaltfreie Kommunikation gelernt. Es gab zwei neue Tiere in der Klasse – die Giraffe und der Wolf. Gemeinsam haben wir über Gefühle gesprochen und die verschiedenen Gefühle an der Tafel gesammelt. Außerdem haben wir alle 2 neue Sprachen kennengelernt – Giraffensprache und Wolfsprache. Über unsere Bedürfnisse zu Sprechen viel uns am Anfang noch sehr schwer, aber mit etwas Übung werden wir das Lernen.

Am Ende der Woche waren wir schon kleine Profis in der Giraffensprache oder Friedensprache.

Sponsorenlauf

Heute haben alle Projekte geruht. Wir hatten unseren Sponsorenlauf. Erst sind wir um die klassenweise um die Schule gelaufen. Aber dann kam ein großer Bus mit unseren Fußballern vom WSV und die Jungs sind mit uns gelaufen. Im Anschluss haben alle Klassen ein Maskottchen, Freikarten, ein Poster und Autogramme von den Jungs bekommen – das war ein toller Tag.

Adventsbasteln

Kurz vor der Weihnachtszeit haben wir einen ganzen Vormittag nur gebastelt. Am Ende des Tages war unsere ganze Schule wundschön weihnachtlich Geschmückt.

© 2019 Grundschule Hainstraße