Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

DE

Schuljahr 2016/17

Wir sind die Piratenklasse

Seit dem 25.08.2016 gehen wir in die Schule. In unserer Klasse sind 13 Piraten und 9 Piratinnen. Gemeinsam starteten wir in das Abenteuer „1. Schuljahr“. Begleitet werden wir von unserem Klassentier Nora. Nora ist ein Papagei. Sie kann ganz schön frech sein, aber meistens lacht sie genau so viel wie wir beim Lernen. Wir lernen gerade die ersten Buchstaben kennen und Nora hilft uns beim Rechnen. In den ersten Wochen haben wir ganz viele neue Dinge kennengelernt.

Auf die Pausen freuen wir uns immer besonders, denn dann dürfen wir uns Spielsachen ausleihen. Auch die Bücherei ist toll! Dort haben wir schon die ersten Bücher ausgeliehen. Mittlerweile kennen wir uns an der Schule schon richtig gut aus. Bald beginnt unserer erste Weihnachtszeit in der Grundschule. Wir sind schon sehr gespannt und freuen uns auf eine schöne, besinnliche Zeit.

Unser Spielenachmittag 2016

Am 28.10. trafen wir uns am Nachmittag in unserem Klassenraum, um Gesellschaftsspiele zu spielen. Es gab viele unterschiedliche Spiele zur Auswahl und wir durften alle ausprobieren. Dazu gab es natürlich noch leckere Knabbereien und Getränke. Das war ein großer Spaß!

Wir basteln unsere ersten Laternen in der Schule

Am 31.10. war der erste große Basteltag in der Schule. Den ganzen Vormittag lang malten, schnitten und klebten wir an unseren Laternen. Natürlich halfen auch viele Eltern mit. Wir bastelten eine Piratenlaterne - ist doch klar!

Unsere Projektwoche zu den Kinderrechten in der Piratenklasse

Drei Tage lief der Unterricht in unserer Klasse mal völlig anders. Wir saßen an Tischen im Kreis, es gab keinen Mathematik- oder Deutschunterricht und wir hatten mal ganz viel Zeit uns auszutauschen. Zu Beginn haben wir uns überlegt, wie wir Gefühle bei uns Menschen erkennen können. Schließlich ist das wichtig, um zu erfahren, wie es uns gerade geht. Dazu haben wir Fotos gemacht.

Manche Piraten können ganz schön böse gucken. Wir haben Bilderbücher wie „Das kleine WIR“ gelesen und überlegt, wie unser Piraten-WIR wohl aussieht. Wichtig war es uns, viel über die Kinderrechte zu erfahren und warum sie wichtig sind. Zusammen haben wir T-Shirts bedruckt, damit wir ein gemeinsames T-Shirt für unsere Klassenausflüge haben. Das hat Spaß gemacht!

Zum Schluss haben wir noch gelernt wie man richtig streitet, denn jedes Kind in unserer Schule hat das Recht, in Frieden zu leben. Dafür haben wir die Friedensfüße gestaltet.

„Ich war auf dem Sommerfest und wir haben eine Geheimniskiste gebastelt. Wir haben das WIR kennengelernt.“ (Emilia)

„Wir haben ein Lied gesungen über die Kinderrechte. Wir haben zusammen ein Puzzle gemacht und das hat viel Spaß gemacht.“ (Lia)

„Das Sommerfest war schön. Wir haben unsere Leibgerichte aufgemalt. Wir haben T-Shirts bedruckt. Ich habe ein WIR für die Klasse gemalt.“ (Anton)

© 2019 Grundschule Hainstraße