Sponsorenläufe

Sponsorenlauf an der GGS Hainstraße unter dem Motto "Kinder laufen für Kinder" (Sommer 2015)

Am Freitag, dem 2. Oktober, fand bei strahlendem Herbstwetter der Sponsorenlauf unter dem Motto "Kinder laufen für Kinder" statt. Ziel des Sponsorenlaufs war es, Geld für die Aufnahme der Flüchtlingskinder der Schule in die Betreuung zu sammeln.

Da die Grundschule Hainstraße keine Offene Ganztagsgrundschule ist, müssen alle Eltern die gesamten Betreuungskosten selbst zahlen, da die Schule keine Landeszuschüsse hierfür erhält. Die kleinen Läufer übertrafen sich teilweise selbst, indem sie 20 Runden um die Schule liefen.

Der stolze Gesamterlös beläuft sich auf 13.400 Euro. Eingebettet war der Sponsorenlauf in einen Projekttag, an dem die Schülerinnen und Schüler sich altersentsprechend damit auseinandersetzten, wie es ist, ein Flüchtlingskind zu sein. Ziel hierbei war eine Sensibilisierung der Kinder für die Flüchtlingsthematik. Die Auseinandersetzung erfolgte auf vielfältige Weise: über Kindersachfilme, Kinderliteratur, Zeitungsberichte… Darüber hinaus wurde gesungen, künstlerisch gestaltet und gespielt.

Alle Beteiligten, Eltern, Lehrerinnen, Gäste und Schüler waren sich am Ende des Tages einig, dass dies ein gelungener Projekttag war.

Wir laufen für UNICEF – Unser Sponsorenlauf im September 2017

„Jedes Kind hat ein Recht auf gesunde Ernährung“ – und auf sauberes Wasser! Das haben wir im Zusammenhang mit den Kinderrechten gelernt und es uns für unseren Sponsorenlauf auf die Fahnen geschrieben. Am 20.09.2017 wurden die Turnschuhe gezückt und mit der Hilfe vieler Eltern liefen wir für UNICEF. Danke an alle Sponsoren, die uns dabei unterstützt haben! Wir haben es alle zusammen geschafft und konnten Frau Geiger von UNICEF einen Scheck über 4.400 €überreichen.

„Der WSV läuft für den guten Zweck“ – Unser Sponsorenlauf im November 2018

Seit diesem Schuljahr gibt es an unserer Schule ein Kinderparlament. Vertreter aus allen Klassen beraten sich und entscheiden gemeinsam, was für unsere Schule wichitg ist. Im Herbst 2018 war es dem Kinderparlament ein Herzensanliegen, das Kinderheim „Am Jagdhaus“ zu unterstützen, weil wir einige Kinder kennen, die dort wohnen. Das fanden die Sportler vom WSV so toll, dass sie uns gerne unterstützen wollten.

Am 20.11.2018, dem Weltkindertag war es soweit: „Im Rahmen der Projektwoche "Kinderrechte" liefen heute Kinder der Grundschule Hainstraße beim Sponsorenlauf zu Gunsten des Kinderheims "Am Jagdhaus". Unterstützung bekamen die 186 kleinen Sportler von großen Sportlern. Unser Regionalligateam des WSV ist mit den Schülern mitgelaufen und lieferte Motivation für alle Kids. Zusammen mit unseren Jungs konnten die Schüler für eine hohe Spendensumme sorgen, die in den kommenden Tagen noch ausgezählt wird! Für einen ersten Betrag im Spendentopf hatte der WSV bereits selbst gesorgt. Eine rundum gelungene Aktion für alle Seiten.

Die Mannschaft und WSV-Vorstand Maria Nitzsche lieferten 200 Freikarten für das Match gegen Rot-Weiss Essen - alle Kinder der Schule können so ihr Derbyerlebnis haben! Des Weiteren konnte auch der Förderverein der Schule mit einer kleinen Spende bedacht werden.“