Mediation

Schulmediatoren an unserer Schule

Als Schulmediator/in arbeiten wir seit März 2018 in dieser Schule. Wir wurden von dem gemeinnützige Verein SiS, Seniorpartner in School, nach den Richtlinien des Bundesverbandes für Mediation ausgebildet und arbeiten ehrenamtlich. Weitere Infos zum Verein finden sie unter http://www.seniorpartner-nrw.de/.

Jeweils am Donnerstag sind wir zwischen 9:30 und 11:55 Uhr in der Schule und werden von Schüler/innen aufgesucht, um dabei zu helfen, Streitigkeiten zu schlichten, die die Schüler/innen selbst nicht lösen können.

Schüler/innen, die Streit oder/und Probleme haben, lernen schlechter und stören oft den Unterricht, hier versuchen wir zu helfen. Wir helfen bei allen sozialen Konflikten zwischen den Schülern/innen, vom Beziehungsproblem bis zur Gruppenauseinandersetzung. Natürlich sind auch Einzelgespräche möglich, wenn die Situation es erfordert.

In den Mediationsgesprächen werden von uns keine Lösungen vorgegeben, sondern wir helfen den Streitenden dabei, Wege zu finden, die beide Parteien akzeptieren können. So gibt es nur Gewinner! Die Schüler lernen dabei Handlungsalternativen als persönliche Strategie zur gewaltfreien Konfliktbewältigung einzusetzen.

Die Gespräche zwischen den Konfliktparteien und dem Schulmediatorenteam finden ungestört in einem dafür vorgesehenen Raum statt. Die Inhalte unterliegen der Schweigepflicht und können nur mit Zustimmung aller Beteiligten an dritte Personen weiter gegeben werden.

Grundsätze unserer Arbeit sind: Freiwilligkeit, Vertraulichkeit, Allparteilichkeit, ausreden lassen, respektvoller Umgang miteinander, Treffen einer Vereinbarung.

Bei Rückfragen:
Herr Bode, Telefon: 0178 5246541