Offener Anfang & Unterrichtszeiten
Konzept der Grundschule Hainstraße – seit dem Schuljahr 2025/2026:
Vorbemerkung
Ab dem kommenden Schuljahr 2025/2026 werden wir in unserem Schulneubau sein. Da wir ca. 1,5 Jahre unseren Schulhof nicht nutzen können und nur eine begrenzte Fläche zum Aufstellen und für die Pause zur Verfügung haben werden, möchten wir den Unterrichtsanfang zeitlich gleitend beginnen lassen.
Zeitliche Organisation
Die Kinder können ab 7:45 Uhr in ihre Klassenzimmer gehen, bevor um 7:55 Uhr der Unterricht beginnt. Die Teilnahme am „Offenen Anfang“ ist den Kindern freigestellt, d.h. sie müssen nicht um 7:45 Uhr in die Klasse gehen, sondern können bis 7:55 Uhr zu unterschiedlichen Zeiten dort ankommen. In dieser Zeit ist immer eine Lehrerin im Klassenzimmer, die die Kinder begrüßt und zu verschiedenen Aktivitäten anleitet.
Was machen Kinder im „Offenen Anfang“?
Der „Offene Anfang“ ist keine zusätzliche Unterrichtszeit. Die Kinder können miteinander in Kontakt kommen, der Lehrerin Wichtiges erzählen, malen, Gesellschaftsspiele spielen, mit Lernspielen üben, lesen, Arbeiten beenden, basteln etc. .
Was machen die Lehrer im „Offenen Anfang“?
Die Lehrerinnen und Lehrer nutzen die Zeit des „offenen Anfangs“, um beispielsweise Kinder beim Spielen zu beobachten, Einzelgespräche zu führen, Konflikte zu lösen, aufzuräumen oder Arbeiten der Kinder aufzuhängen.
Der „Offene Anfang“ ist grundsätzlich nicht für Elterngespräche zu nutzen. Der Lehrer nutzt diese Zeit ausschließlich zur Beschäftigung mit den Kindern.
Ziele:
- Grundschule ist nicht nur Unterrichtsort, sondern vielmehr auch Lebens-, Lern- und Erfahrungsraum.
- Die Kinder haben Zeit für einzelne (schulische/private) Gespräche mit den Lehrern. Der Lehrer kann sich einzelnen Kindern außerunterrichtlich zuwenden, bevor die Lernsituation für alle beginnt.
- Die entspannte und ruhige Atmosphäre baut Aggressionen und / oder morgendliche Unpässlichkeit ab. Die Kinder können sich auf den Tag einstimmen und Abstand zum häuslichen Umfeld bekommen.
- Es werden soziale Kontakte aufgebaut und gepflegt.
- Der „Offene Anfang“ berücksichtigt die Individualität der Kinder und ermöglicht unterschiedliche Anlaufphasen.
- Der Lehrer beginnt den Schulvormittag mit seinen Kindern stressfreier.
- Der Unterricht kann anschließend pünktlich und ruhig beginnen.
Zeitliche Struktur des Unterrichtsvormittags
07:45 Uhr - 07:55 Uhr: Offener Schulanfang
07:55 Uhr - 08:40 Uhr: 1. Unterrichtsstunde
08:45 Uhr - 09:30 Uhr: 2. Unterrichtsstunde
09:30 Uhr - 09:45 Uhr: Hofpause (Klasse 1-4)
09:45 Uhr - 10:00 Uhr: Frühstückspause
10:00 Uhr - 10:45 Uhr: 3. Unterrichtsstunde
10:50 Uhr - 11:35 Uhr: 4. Unterrichtsstunde
11:35 Uhr - 11:50 Uhr: Hofpause (Klasse 1-4)
11:50 Uhr - 12:35 Uhr: 5. Unterrichtsstunde
12:35 Uhr - 13:20 Uhr: 6. Unterrichtsstunde
